DER WEG ZU plusYOU

Der Weg zu plusYOU...

… war geprägt von Begegnungen mit so vielen tollen Menschen, die wir als Angestellte bei einem international tätigen Konzern der Personalvermittlung kennen lernen konnten. Von Experten, die wir auf einem Stück des Weges ihrer beruflichen Laufbahn begleiten konnten. Deren Karrieren wir maßgeblich als Personalberater mit beeinflussen durften, durch die Vermittlung in neue, spannendere Jobs. Die wir zu entscheidenden Fragen in ihrer Karriere beraten konnten und die uns vor Entscheidungen zum nächsten Schritt als Sparringspartner geschätzt haben. Als Feedbackgeber. Als Karriereberater.

Und Kunden, die uns in ihren unterschiedlichen Funktionen in den Firmen unglaublich spannende Einblicke in verschiedene Arbeitswelten gewährt haben. Und in spannende Jobs in herausragenden Unternehmen. Die uns teilhaben ließen an ihrer Personalplanung und Herangehensweise bei der Besetzung wichtiger Schlüsselfunktionen. Und schließlich an den Kriterien zur Auswahl der richtigen und besten Experten.

Von allen konnten wir sehr viel lernen.  

Etwa, wie sehr wir Menschen mögen. Wie viel Spaß es uns bringt, Talent zu entdecken und zu fördern. Wie wichtig Kommunikation und der Austausch miteinander ist. Was es bedeutet, als Führungskraft viel mehr zu machen, als nur Vorgesetzter zu sein. Wie wichtig es ist, die richtige Person für den richtigen Job zu finden und vor allem, sich für den richtigen Job zu entscheiden. Was es bedeutet, jemanden auf diesem Weg in einen neuen Job und vor allem darüber hinaus zu begleiten. Wie aufregend es ist, sich als Berater Zeit zu nehmen, um wirklich beraten zu können. Über eine einmalige Vermittlung in einen neuen Job deutlich hinaus. Und wie wahnsinnig spannend es ist, dabei helfen zu dürfen, diesen Weg und die Karriere zu planen.

Der Weg zu plusYOU...

...war schließlich unser regelmäßiger - zunächst beruflicher, später auch immer mehr privater - Austausch zu diesen Themen und die Erkenntnis, dass wir beide davon begeistert sind. Dass wir uns vorstellen können, gemeinsam etwas Neues zu schaffen. Und schließlich der Wunsch, eine eigene Firma zu gründen.

Der Weg zu plusYOU…

… waren bei mir mehr als zehn eindrucksvolle Jahre in besagtem Konzern, und das als ausgebildeter Rechtsanwalt und Kaufmann. Begleitet von tollen Menschen, die ich dort als Kollegen und Mitarbeiter kennen gelernt habe. Mit dem Auf- und Ausbau einer spannenden Abteilung im Bereich der Vermittlung von Juristen in Festanstellung. Eine tolle Karriere durch zahllose Hierarchien, bei der ich 20 beeindruckende Persönlichkeiten in ganz Deutschland führen durfte. Die ich ausbilden und coachen konnte und deren Karrieren ich ebenfalls maßgeblich beeinflussen durfte. Intern - und später auch extern.

Bei denen ich aus Absolventen und Neulingen in der Personalberatung erfahrene und hervorragende Berater formen konnte. Oder aus gestandenen Führungskräften exzellente Kommunikatoren. Deren Potential ich wecken und fördern konnte.

Der Weg zu plusYOU…

… war bei Hendrik eine frühe und mutige Entscheidung, Profisportler zu werden. Das Erreichen und die erfolgreiche Umsetzung dieses Traums, mit Stationen in New York und später in der Basketball-Bundesliga. Der erneut mutige Wechsel in ein völlig neues Umfeld, ebenfalls in den Konzern aus der Personalvermittlung. Nach erfolgreich absolvierten MBA in Unternehmensführung und vorherigem Bachelor of Arts in Business Management und Soziologie. Der Ausbau eines Teams zu der erfolgreichsten Abteilung in ganz Deutschland bei der Vermittlung von festangestellten IT-Spezialisten. Die Führung von mehr als 20 tollen Mitarbeitern. Mit der Begeisterung und der Kompetenz, coole Einsteiger zu hervorragenden Beratern zu machen. Und Führungskräfte zu noch besseren Ansprechpartnern für ihre Mitarbeiter. Zu Coaches und Trainern. Zu Vorbildern. Und Hendrik war selbst immer Karriereberater für die eigenen Mitarbeiter - deutlich über eigene Interessen hinaus.

Und nun möchten wir nichts weniger als den Markt der Karriereberatung aktiv mitgestalten und dafür sorgen, dass Chancen von Experten genutzt werden. Wir lassen die Sicherheit und die  Komfortzone des Konzerns hinter uns, da wir spüren, wie wichtig es ist, nach links und rechts zu schauen. Das mehr möglich ist, wenn man es einfach mal macht.  Offen sein, für neue Ideen. Ohne Scheuklappen. Und in der Komfortzone, da ist dieser Blick einfach nicht notwendig gewesen. Deswegen haben wir uns zum Perspektivwechsel entschieden. Um genauer hinzuschauen und noch persönlicher Arbeiten zu können.

Darum nun also: Start Up! Um einen neuen Fokus zu haben. Auf den Menschen. In seinem beruflichen Umfeld. Voller Einsatz für den Experten, denn um den geht es in jedem Job. Um den Einzelnen. Nur durch den wird das Ganze stark. Und wir sind überzeugt davon, dass es neben der klassischen Personalvermittlung noch etwas anderes gibt. Geben muss.

Eben plusYOU.

Unsere Themen sind daher rund um fünf Kernbereiche angesiedelt. Karriereberatung. Onboarding. Führungskräftecoaching. Bewerbungstraining. Vertriebsschulungen.

Und was uns dabei umtreibt sind die Chancen, die die Gegenwart bietet. Obwohl sie für viele Unternehmen und Experten immer noch nach Zukunft klingen. So wie New Work. Digitalisierung. Arbeit 4.0. Legal Tech.

Aus diesem Grund bedeutet unser Weg mit plusYOU auch, beim Xing New Work Experience am 06.03.18 dabei zu sein. Um mit Experten zu sprechen. Zuzuhören und zu lernen. Was New Work bietet. Und wir freuen uns darauf, viele interessante Menschen zu treffen. Damit diese ebenfalls ihren Weg zu plusYOU, zu personal career management und somit zu einer glücklicheren und erfüllenderen beruflichen Laufbahn finden werden.


Kommen Sie mit uns mit auf unsere Reise und seien Sie Gast, wenn wir hier regelmäßig von unseren Erfahrungen, Entdeckungen und Begegnungen berichten. Das ist der plusYOU Blog, der ein Mal im Monat erscheinen wird. Wir freuen uns auf Ihren Input und den Austausch mit Ihnen!

board-2434015_1920.jpg