PERSONAL CAREER MANAGEMENT

Personal Career Management ist das neue heiße Thema, das wir als plusYOU gestalten und hierdurch den Markt neu formen, und das geht so: Unsere Experten auf ihrem beruflichen Weg zu beraten, zu begleiten und sie dabei immer in den Mittelpunkt zu stellen. Dieser Markt scheint aktuell ebenfalls zu bemerken, dass etwas im Umgang mit Experten passieren muss und wir freuen uns, dass wir offenbar einen Nerv getroffen haben…

Wir haben Phase 1 des Unternehmensaufbaus erfolgreich absolviert und viele wichtige und notwendige Dinge in die Tat umgesetzt - alles Administrative zur Gründung der plusYOU GmbH, die eigenständige Programmierung der Website und den Start der plusYOU Lounge, eine eigene Plattform für die Karriereplanung unserer Experten, sowie eine wirklich spannende Interviewphase mit tollen Menschen, die uns mit ihrem Input bereichert und einen noch tieferen Einblick in die Welt der Karriere- und Personalberatung gegeben haben.

Phase 2 ist bereits in vollem Gange und wir konnten endlich unsere langjährige Branchenerfahrung und Menschenkenntnis einbringen, um unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Mit Karriereberatungen, Bewerbungstrainings und Führungskräftetrainings wird das Konzept des Personal Career Managements rund und wird nun aktiv das berufliche Leben vieler Experten und Unternehmen gestalten und verbessern.

Den Start dieser Phase haben wir uns übrigens ganz besonders durch die Einstellung unserer hervorragenden Kollegin Selina Görner verschönert.

rawpixel-665401-unsplash.jpg

Selina ist ausgebildete Psychologin und bringt damit einen unglaublich wertvollen Background und einen neuen Blick auf unsere Themen mit. Sie ist sowohl fachlich als auch persönlich eine enorme Bereicherung für uns und hilft uns, viele Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wir heißen sie nicht nur herzlich Willkommen, sondern freuen uns mit unseren Experten, dass uns allen von nun an eine weitere tolle Persönlichkeit zur Seite steht.

Darüber hinaus haben wir die Coaching Ausbildung zum zertifizierten Business Coach begonnen. Damit möchten wir unsere langjährige Praxiserfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen bei deren beruflichen Werdegang mit weiterem theoretischem Wissen untermauern. Den ersten Block von insgesamt dreien haben wir bereits absolviert und viel mitgenommen: Wie wir Karrieren mit noch mehr Tiefgang und Weitsicht planen, wie wir Menschen dabei helfen mehr über sich selbst und ihre beruflichen Wünsche herauszufinden und natürlich haben wir auch eine Menge über uns selbst gelernt; was zugegebenermaßen nicht immer ganz leicht war. Denn ein neues Thema wie Personal Career Management zu erschaffen, bedeutet auch immer Gelerntes und Bewährtes, aber auch sich selbst zu hinterfragen um in der eigenen Entwicklung nach vorne zu gehen. Diese Erfahrungen und dieses neue Wissen lassen wir schon jetzt in unsere Beratungsgespräche einfließen und sind gespannt auf künftige Reaktionen und Fortschritte.

Unsere Freude ist übrigens bereits groß, zahlreiche Beratungsgespräche mit unterschiedlichen Experten führen zu dürfen, die die Expertise von plusYOU rund um das Thema Karriereberatung nutzen, um sich wirklich einmal bewusst mit ihrer Karriere zu beschäftigen. Dabei haben wir tiefe Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten bekommen und gemeinsam mit den Experten konnten wir neue Ansätze herausfinden und individuelle Karrierepläne erstellen.

Was uns aktuell sehr freut: Wir haben hierbei von unseren Experten und Unternehmenskunden in den Beratungsgesprächen und Trainings spannende Rückmeldungen zu unserer Arbeit bekommen. So wurde uns zum Beispiel gesagt, dass die Gespräche mit uns deswegen so wichtig seien, weil wir in der Lage sind, echtes Feedback und ehrliche Meinungen zu geben; etwas, das sie sonst im beruflichen Alltag nicht bekommen. Beispielsweise schätzt einer unserer Unternehmenskunden, ein leitender Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen aus dem medizinischen Umfeld, die Möglichkeit offenes und ehrliches Feedback in unserem Führungskräftetraining zu bekommen: “Bei plusYOU ist besonders, dass ich als Führungskraft ein unabhängiges und ehrliches, aber auch direktes Feedback bekomme, was dazu dient mein Führungsverhalten zu verändern, um besser mit meinen Mitarbeitern klar zu kommen”.

Hierdurch helfen wir auch unseren Unternehmenskunden dabei ihre eigenen Führungspersonen zu stärken und somit langfristig zufriedenere Mitarbeiter zu haben. 

Oder ein anderer Experte, ein fachlicher Senior-Mitarbeiter eines größeren Dienstleistungsunternehmens, trainiert mit uns nun regelmäßig seine Fähigkeiten, um sich selbst als der fachliche Experte und die beeindruckende Persönlichkeit zu zeigen, die er in Wirklichkeit ist: “Durch die Personal Career Manager von plusYOU kann ich mich gezielt darauf vorbereiten, wie ich meine Stärken und Schwächen und mein Gesamtbild besser im Alltag präsentiere und mir derer bewusst werde”. Dieses “PLUS” bringen wir unseren Experten und Unternehmenskunden Stück für Stück in unseren Beratungsgesprächen näher.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden für Ihr konstruktives Feedback!

rawpixel-652551-unsplash.jpg

Was besonders spannend daran ist: Wir blicken über den Tellerrand. Wir sehen, was Menschen aktuell umtreibt, verstehen, was ihre Motivation ist. Denn wir wollen mit Personal Career Management einen wirklichen Beitrag leisten und Zufriedenheit schaffen. Und mal ehrlich: Wie viele Menschen stecken in Jobs, bei denen sie immer wieder mit Nein antworten müssen? Auf die Frage, ob sie zufrieden sind. Ob sie das machen, was sie eigentlich tagtäglich machen wollen. Wusstest Du, dass fast 30% der Arbeitnehmer in den ersten 100 Tagen nach ihrem Start im neuen Unternehmen kündigen?

Eine erschreckend hohe Zahl und wir fragen uns, wie viele Ressourcen, Zeit und Geld, dadurch verloren gehen? Dabei ist nicht nur der Experte unglücklich, fühlt sich nicht richtig angekommen, sondern natürlich leidet darunter auch der Arbeitgeber, das Unternehmen. Denn der erhoffte Mehrwert durch einen neuen Mitarbeiter kommt nicht oder nur sehr wenig an. Und wie oft nehmen viele diesen Zustand einfach hin? Weil etwa die Zeit fehlt, sich mal wirklich mit dem eigenen beruflichen Werdegang zu beschäftigen. Und die Zeit dafür, eine Antwort zu finden auf die Frage: Was will und kann ich denn wirklich? Weil aber auch richtige Ansprechpartner fehlen, um das Thema zu besprechen. Du als Leser kennst das bestimmt: Hat der/die  Partner/in abends noch Lust und Zeit sich mit meinen Karriereträumen auseinander zu setzen? Sind die Freunde so kompetent, dass sie wirkliche Tipps zum beruflichen Weiterkommen geben können? Ist die zuständige Personalentwicklung wirklich der richtige Ansprechpartner? Unabhängig oder doch eher im Auftrag des Arbeitgebers unterwegs?

Und da kommt dann plusYOU ins Spiel!

Was uns ungemein freut, denn wenn wir dabei helfen können, Menschen auf ihrem beruflichen Weg glücklich(er) zu machen, dann ist das der eigentliche Sinn von Personal Career Management.

Und demnächst kommt Phase 3: aufregend und bedeutsam zugleich, ohne jetzt schon zu viel zu verraten. Wir halten Euch natürlich zu den nächsten Steps wie gewohnt auf dem Laufenden!

Bis dahin 

Euer Nikolaus und Hendrik